Renninfos

moto5 Das Rennen für jedermann

Was ist die moto5?

Die moto5 ist ein 8 Stunden Langstrecken Straßen-Rennen bis 50ccm (Ausnahme siehe "Wer kann starten") und findet einmal im Jahr statt. Meistens am letzten Samstag der Sommerferien in Baden-Württemberg auf der Kartbahn in Liedolsheim statt.. Der exakte Termin wird jeweils in der Nennung hinterlegt. Es starten durchschnittlich zwischen 40 und 50 Teams, die in 8 Stunden um die meistgefahrene Runden kämpfen.


Was ist besonderes an der moto5?

Das seit 1994 ausgetragenen Rennen ist ein professionelles Langstrecken Strassen-Rennen wie es in Deutschland sonst nicht mehr zu finden ist. Durch die Anpassung des Reglements im Jahr 2006 können die Bikes einfacher und kostengünstig aufgebaut werden da dadurch die verbreiteten wassergekühlten 50ccm aus Mopeds benutzt werden können. Zusätzlich ist das Feld der Teilnehmer enger zusammen gerückt, wodurch die Kämpfe um die Platzierung immer härter werden und der Spassfaktor enorm gestiegen ist.

Aufgrund der Professionalität der Maschinen und der Geschwindigkeit legen wir auf Sicherheit größten Wert. Die für Meisterschaftsrennen abgenommene Kartbahn wird während den 8 Stunden sowie Qualifying von professionellen Streckenposten aus Hockenheim betreut. Zudem ist während des gesamten Rennens und Qualifyings das DRK mit mehreren Rettungswagen rundum die Strecke positioniert und ständig in Bereitschaft.
Auch unsere Zeitnahme wird ständig verbessert. Die Firma Wenz übernimmt seit vielen Jahren die transpondergesteuerte Zeitnahme die wir seit 2 Jahren mit Livetiming ergänzt haben, welche über die Homepage mit jedem internetfähigen Handy abrufbar ist. Die Frage nach der Position oder Bestzeit ist somit immer für jeden abrufbar.

Unser langjähriger und zertifizierter Rennleiter fuhr ehemals selbst in der IDM Supermoto mit und hat dadurch grosse Erfahrung mit Leitung von Rennen. Selbst Ralf Waldmann fuhr bereits mehrmals bei der moto5 mit.

Was ist beim Rennen alles inbegriffen?

Das komplette Rennen umfasst 3 Trainings à 1 Stunde, 1 Qualifying 20min + Training 15min , 1 Warmup 20min, 1 Rennen 8 Stunden sowie eine Fahrerversicherung.
weitere Infos unter: 20xy -> Termine


Wer kann starten?

Ein Team mit 2-3 Fahrern sowie 1-2 Mechanikern kann in der Pro-Stock Klasse (Mofa-Klasse) oder Open Klasse (Moped Klasse) starten. Das Mindestalter ist 18 Jahre. Im forum suchen auch immer wieder Teams Fahrer oder Fahrer Teams. Bitte immer Kontaktdaten mit angeben.
2 Takt Motoren sind bis 50ccm begrenzt, 4 Takt Motoren sind bis maximal 88ccm. Roller Fahrwerke sind nicht zulässig.
Üblicherweise werden die bekannten Minarelli Motoren AM6 oder Derbi verwendet. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit andere Motoren wie Simson,... einzusetzen, solange diese nicht mehr als 50ccm Hubraum besitzen und dem Reglement ansonsten entsprechen.
weitere Infos unter: Renninfos ? Reglement.

Wie melde ich mich an?

Du kannst dir das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und an uns per Post oder EMail zurückschicken. Danach überweist du die Renngebühr und bekommst eine Bestätigungsmail mit weiteren Dokumente wie Haftungsauschluss (HA). Dieser muss spätestens bis zum ersten Training auf der Kartbahn unterschrieben mitgebracht werden.

Kurz vor dem Rennen bekommst du eine Box für dich und dein Team zugeteilt.

Die Kartbahn Liedolsheim ist seit Anfang an Austragungsort der moto5.

Die Strecke bseteht aus 11 Kurven. 6 Rechtskurven und 5 Linkskurven. Die strecke wurde für den Kartsport erbaut und dient seit 1992 der Heimstrecke des Großen Preis von Liedolsheim.
Die Strecke ist für das 8h Mofarennen eine perfekt Rennstrecke, die höchste Anforderungen an mensch und Material stellt.


Die Zielgerade mit der 1. Rechtskurve hat eine Länge von ca. 200m.
Alle Teams stellen sich auf dieser Geraden zum traditionellen LeMans Start auf, um mit dem Team welches in 8h die meistgefahrenen Runden absolviert hat, zu beenden. Die Zielgerade gehört auf Grund ihrer Länge zum schnellsten Streckenabschnitt. Die Geschwindigkeit der Rennmaschinen liegt am Ende der Gerade bei bis zu 105km/h.


Rechtskurve 1Die 1 Rechtskurve verlängert die Zielgerade und ist kein Grund abzubremsen. Sie wird voll gefahren und führt zur nächsten Rechtskurve.


Rechtskurve 2Die 2te Rechtskurve ist die erste Kurve nach der Geraden die eine Verzögerung erfordert. Sie wird im 2ten (Pro Stock) bzw. 3ten Gang (Open Class) gefahren. Gerade nach dem Start ist sie die erste Schlüsselstelle die alle Teams sturzfrei überwinden müssen. Die Kurve hat keinen kontinuierlichen Radius wodurch die Schwierigkeit darin besteht, möglichst viel Geschwindigkeit mit auf die anschließende Gerade mitzunehmen.


Scheisshauskurve Der Radius der Kurve wurde 2012 verengt, wodurch man innen besser anbremsen kann. Dadurch verliert man jedoch den Schwung für die nächste Gerade.Diese Kurve erfordert die größte Verzögerung und wird im ersten Gang gefahren.

Der zweite Teil

Teil 2 Kombination

Die zweite Kurve des "Geschlängels" hat einen etwas engeren Radius als die ersten. Hier ist der Ausgang der Kurve entscheidend um eine saubere Linie für die 3te Kurve der Kombination zu erwischen.

Teil 3 Kombination

Die dritte Kurve des Infields ist die engste der drei Kurven. Das wichtigste an dieser Kurve ist so viel Geschwindigkeit wie möglich auf die Linkskurve 5 mitzunehmen

Linkskurve 5

In dieser leichten Linkskurve wird weiter Geschwindigkeit für die letzte Kurve genommen. Auf die schnellste Linie dieser Kurve wird meist verzichtet um die folgende Rechtskurve auf Start und Ziel möglichst links anzufahren.

Die Letzte Kurve


Die letzte Kurve in die Zielgerade ist ausschlaggebend für die Endgeschwindigkeit am Ende der Gerade. Je mehr Geschwindigkeit aus dieser Kurve mit auf die Gerade genommen werden kann, desto schneller ist die Höchstgeschwindigkeit am Bremspunkt in Rechtskurve 2. Aufgrund der Länge der Geraden kann schnell viel Zeit für die Runde verloren gehen.uer Text

Share by: